Anträge

Da wir unsere Arbeit für Sie so transparent wie möglich gestalten wollen, erfahren Sie, wofür wir uns im Stadtrat stark machen und welche Erfolge sich daraus ergeben. Auch Sie als Bürger sind gefragt. Wenn Sie Anregungen oder Vorschläge haben, die sich positiv für Ihren Stadtteil auswirken könnten, freuen wir uns auf Ihre E-Mail. Wenn Sie mehr über die Stadtratsfraktion erfahren möchten, schauen Sie unter der Rubrik „Die Fraktion”.

Veröffentlicht: 07.06.2017 unter Anträge

Änderungsantrag zur Drucksache Sanierung und Umbau der Stadthalle, Heinrich-Heine-Platz 1 in 39114 Magdeburg, Grundsatzbeschluss und Bestätigung der Vorplanung

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Beschlussvorschlag wird wie folgt ergänzt (fett und kursiv):

5. Als Ergänzung zur Vorplanung und zur Verbesserung der multifunktionalen Nutzung soll im großen Saal der Stadthalle eine bewegliche Trennwand integriert werden, die es ermöglicht, zwei kleinere Veranstaltungsflächen anzubieten oder die getrennten Saalflächen parallel zu nutzen.

Begründung

Im Rahmen der Sanierung und des Umbaus werden wesentliche Änderungen an der Stadthalle vorgenommen, um das Gebäude auch langfristig als Veranstaltungsort zu nutzen. Da ein nochmaliger Umbau nur sehr schwierig und noch kostspieliger wäre, ist eine Trennwandanlage im Rahmen der anstehenden Baumaßnahmen zu berücksichtigen. Gerade für das allgemeine Veranstaltungs- und Konferenzgeschäft, das zu einem großen Teil zur Refinanzierung der Investitionen beitragen soll, ist es wichtig, dass der große Saal flexibler nutzbar ist.

Veröffentlicht: 07.06.2017 unter Anträge

Interfraktioneller Änderungsantrag zur Drucksache Statische Ertüchtigung der Fantribüne und des Gästeblocks der MDCC-Arena Magdeburg, Heinz-Krügel-Platz 1, 39114 Magdeburg

Der Stadtrat möge beschließen:

Mit dem Ausbau des Stadions in der Variante 3 verbindet der Stadtrat die Erwartung, dass der Verein, die Betriebsgesellschaften und die Fanvereinigungen des 1. FC Magdeburg ihren Beitrag zum sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg der Erweiterung der Stadionkapazität leisten. Das schließt selbstverständlich eine faire, friedliche, tolerante, weltoffene und familienfreundliche Stadionkultur und eine Absage gegenüber Gewalt und Rassismus ein.

Erfolgt mündlich.

Veröffentlicht: 07.06.2017 unter Anträge

3. Änderungsantrag zur Drucksache Integriertes Stadtentwicklungskonzept der Landeshauptstadt Magdeburg – Magdeburg 2025 Stadtteile

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Beschlussvorlage wird in der Anlage 1.5 auf Seite 107 (Cracau 2025) unter dem Pkt. „Strategische Vorhaben“ wie folgt geändert (fett und kursiv):
– Sanierung und Ertüchtigung der Deichanlagen entlang des Ehle-Umflutkanals und der Alten Elbe.
Bau der Verlängerung der Friedrich-Ebert-Straße zur Entlastung des Straßenzuges Cracauer Straße/Genthiner-Str./Pfeifferstr. Neubau einer Entlastungsstraße zur Reduzierung des motorisierten Straßenverkehrs auf den Straßen Cracauer Straße, Genthiner Straße, Pfeifferstraße und Pechauer Straße.

Erfolgt mündlich.

spd.de - Das sozialdemokratische Nachrichtenportal